Regensburg Lasergravur und die Unterschiede

,

Heute erklären wir euch wie wir bei uns in Regensburg Lasergravur unterscheiden:

Die Erklärung der Beschriftung besagt, dass hierbei ein gebündelter Lichtstrahl mittels einer Vorrichtung den Untergrund, also das zu beschriftende Material, bearbeitet wird. 

Allgemein Lasermarkierungen

Eine Markierung hingegen trägt kein Material ab. Die Lasermarkierung hat im Gegensatz zur Laserbeschriftung eine andere Frequenz und kann somit einen Farbumschwung hervorrufen. Hierbei nutzt man sogenannte Faserlaser.
Solche Markierungen sehen wir täglich auf Mehrwegflaschen, Küchenmessern und Ohrmarken für Kühe. Machen Sie sich letzteres gerne zur täglichen Besichtigung. Die frische Luft tut gut. Sie werden mir noch dankbar sein.

Die Möglichkeit in Regensburg Lasergravur als Dienstleistung zu bekommen ist zwar vorhanden, jedoch kann nicht jeder die komplette Palette an Möglichkeiten anbieten, da es sich hierbei um komplett verschiedene Maschinen handelt. Hier nun die Erläuterung, was es mit den Arten auf sich hat:

Tiefengravuren

Durch den Lichtstrahl wird die Oberste Schicht des Materials abgetragen. Hierbei findet eine Verbrennung statt und das darunterliegende Material ist zu sehen. Dies funktioniert natürlich nur bei beschichteten Metallen. Hierzu zählen beispielsweise Keramik, Lack und weitere Metallbeschichtungen.

Vorteile:

  • Schnell und effizient
  • kein Substrat oder sonstige Behandlung nötig

Nachteile:

  • Schützende Schicht wird entfernt: Rostgefahr!

Lasergravur Leanback Industries Beschriftung Lasergravur

Laser-Anlassbeschriften

Am weitesten verbreitete Lasermarkierungstechnik für Metalle. Durch die gezielte Einwirkung von Wärme und Sauerstoff ändert sich die Farbe gemäß den spez. Anlassfarben von Metall in den äußeren Randschichten. Anlassfarben sieht man zum Beispiel an Motorrädern, wo der Krümmer am Motor angebracht ist. Oft sind diese bläulich. Das ist eine typische Anlassfarbe von Edelstahl.

Nachteile:

  • Chromanteile im Edelstahl werden entzogen und machen ihn bei Beschädigung der Oberfläche wieder korrosionsanfällig
  • Keine homogene schwarze Markierung, gerade bei größeren Motiven mit Vollflächen problematisch
  • Bei bestimmten Betrachtungswinkeln spiegelt die Beschriftung und ist kaum bis garnicht mehr erkennbar
  • Hitzebedingte Veränderung der Kristall- und Gefügestruktur auch in unbehandelten Stellen des Metalls (Abstrahlwärme), mechanische Kennwerte werden beeinflusst

Weißblech Anlassbeschriftung Regensburg Lasergravur Laser

Lasermarkieren mit Substrat

Die Metalloberfläche wird vor der Laserbehandlung mit einem anorganischen Substrat beschichtet, welches sich bei Hitzeeinwirkung mit der Metalloberfläche dauerhaft verbindet. Wir haben hierzu ein spezielles Verfahren namens BASE entwickelt. Der Link führt Sie zu einem Beitrag, der den Vorgang detailliert beschreibt.

Nachteile:

  • Mangelhafte Möglichkeiten für dreidimensionale, nicht rotationssymmetrische Objekte
  • aufwendiges, kostenintensives Verfahren
  • Objekte müssen nach Laser-Beschriftung/Markierung gereinigt werden

Edelstahlgravur Regensburg Lasergravur Markieren Beschriften Laser

Laser-Ätzen

Eine weitere Möglichkeit zur Oberflächenmarkierung ist die Laser-Ätzung. Hierbei wird die oberste Schicht des Materials anhand eines Laserstrahls aufgeschmolzen.

Nachteile:

  • die Oberfläche wird abgeschmolzen und zerstört partiell die Struktur des Materials, destruktives Verfahren
  • Das aufgeschmolzene Material dehnt sich aus. Eine ebene, glatte Fläche ist nicht mehr zu bewerkstelligen

Wir befassen uns mittlerweile schon einige Jahre mit diesem Thema und haben selbst unsere Erfahrungen gemacht. Unendliche Versuchsstunden, Studien, Testmatrizen und verunstaltete Teile.

FAQ: Haben Sie zu Hause eigentlich auch gelaserte Teile zu Hause? A: Ja. Mein Lieblingsmotiv ist eine Silhouette unserer Stadt. Selbst mein Schuhlöffel hat eine Regensburg Lasergravur.

Man kann leider nicht jede Art von Lasergravur auf jedes Material anwenden. Das mussten wir gerade am Anfang immer wieder schmerzhaft feststellen, als Teile von Kunden zerstört wurden, Vorlagen Feuer gefangen haben und die komplette Maschine mit Rückstände der Verbrennung übersät wurde. Wenn ich jede Stunde, die ich mit Reinigen des Lasers
Eine Laserbeschriftung mit einem CO2 Laser kann auf Edelstahl wenig auslösen, außer es zu erwärmen. Genau so wenig funktioniert ein Faserlaser bei einer Markierung auf organischen Materialien wie Holz.

Das sind natürlich sehr simple Beispiele in einer sehr komplexen Auftragssituation unserer Kunden. Bis jetzt konnten wir so gut wie jede Anfrage umsetzen oder zumindest weiterleiten. Auch wenn man selbst nicht die nötigen Maschinen zur Verfügung hat, existiert ein weit gefächertes Netzwerk aus Lieferanten.

Und das ist sehr wichtig, denn so ist die beste Möglichkeit geboten in Regensburg Lasergravur anbieten und die Auftragslage so regional wie möglich zu halten.

Haben Sie ein Teil zu beschriften? Haben Sie noch niemanden gefunden, der das kann? Hier finden Sie unseren Kontakt. Wir finden eine Lösung !